Ein Neon Blade aus verschiedenen Plexiglasstücken – das hatte Wolfgang Gebhard (hier geht’s zu seiner Webseite) schon beim Event im Volksbad in Nürnberg letztes Jahr dabei. Viele fragten immer wieder, wie er es baut. Und ich hab ihn dazu begeistern können, eine kleine Anleitung zu schreiben:

Bau eines Neon Plexiglas Blades

Neon Plexiglas bekommt man beim plexiglas-shop.com als Mustersammlung oder bei Amazon und Ebay. Schon in den Größen 100mm / 75mm und 3mm Dicke. Denn passenden Kleber mit der Bezeichnung Acrifix 1R 0192 könnt ihr auch über plexiglas-shop.com oder Amazon beziehen und zum reinigen der Kanten von den Plexiglas Plättchen braucht ihr noch Isopropanol Alkohol, sowie ein Holzbrett mit 1,5 cm Dicke und in der doppelten Größe der Plexiglas Platten wie oben beschrieben. In das Brett werden dann mit einer höhenverstellbaren Kreissäge mehrere Nute (5mm Tief und 4-5mm Breit ) gesägt.

Neon Blade

Der Verklebevorgang

So geht ihr vor: Die Schutzfolien 1-2 cm vom Plexiglas entfernen und die Flächen reinigen auf beiden Seiten so wie die Klebefläche mit Isopropanol Alkohol. (Beide Platten)
Danach wird oben und unten entlang der Klebekante mit Polyester Klebeband angeklebt (beide Platten). Dies macht man, da der Kleber sehr dünnflüssig ist und sonst sich auf der geraden Fläche verteilt.

Jetzt wir die erste Plexiglas Platte auf dem Holzbrett so fixiert (mit Klebeband), dass sie genau mittig über der Nut sitzt. Die zweite Platte wird leicht mit Kleber benetzt und gegen die erste Plexiglas Platte leicht geschoben (kein Druck) und fixiert.

Jetzt sieht man auch, für was die Nut zuständig ist, denn so kann der überschüssige Kleber nach unten abtropfen.

Neon Blade Neon Blade Neon Blade

Nachdem der Kleber ausgehärtet ist, entfernt man die Klebebänder und hat eine saubere, glatte Verklebung. Diese Vorgehensweise wird wiederholt bis das Blade in den gewünschten Farben fertig ist.

Neon Blade

Die Ergebnisse vom Lightpainting mit dem Neon Blade

Neon Blade Neon Blade

Vielen Dank, Wolfgang für das tolle Tutorial!

Dein Bernhard

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?