Die kurze Antwort: ich weiss es nicht.

Ja, vor drei Wochen schlugen die Wellen hoch, dass Olympus das Kamerageschäft verkauft hat. Aber was bedeutet das für die Kameras, den Support und auch zukünftige Entwicklungen?

Olympus selbst schreibt nicht viel in der Pressemitteilung, andere Blogs hingegen munkeln über den Untergang (Bsp.  Lens-Aid) oder titeln gleich mit R.I.P. Olympus.

Das Aus für Olympus?

Meiner Meinung nach wäre es vorschnell, gleich einen Abgesang auf Olympus heraus zu posaunen. Ich selbst bin froh, dass Olympus gerade eben (nach dem Verkauf) meinen eigenen Visionary Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Danke!

Das klingt aber auch nicht gerade nach Geschäftsaufgabe. Für mich verliert die jetzige Technik auch nicht an Wert. Der Support wäre für mich tatsächlich die einzige Frage, obwohl ich den noch nie brauchte.

Olympus – bitte macht weiter!

Ich wäre sehr traurig, wenn das Ganze das Ende dieser fantastischen Kameras einläuten würde. Mir geht es dabei nicht nur um Live Composite (bestimmt eine der beliebtesten Funktionen für Light Painter) sondern auch darum, dass es für mich die ideale Kameraklasse ist zum Verreisen. Aufgrund der (kleinen) Größe ist eben alles schmaler auszulegen, vom Objektiv bis zum Stativ. Ich liebe es, mobil zu sein. Und gerade als Lightpainter hab ich eine Menge Kram (Taschenlampen, LEDs, Lichtformer, Blades usw.) eh im Gepäck.

Und MFT generell?

MFT (Micro-Four-Thirds) ist die Sensorgröße auf die Olympus setzt. Diese ist voll kompatibel mit Panasonic. Und ich denke, hier lebt das Format auf alle Fälle weiter, egal was Olympus macht. Ich hab auch einmal eine Lumix getestet und gerade im Bereich Video sind diese sehr beliebt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass hier das ganze Format auf der Kippe steht.

Unterm Strich hab ich Hoffnung, dass alles so bleibt oder noch besser wird.

Was denkt Ihr denn so? Gerade die Olympus Fans und Besitzer?