Bis eben dachte ich, dass mein Kabelschalter der Klarus XT11GT defekt sei oder zumindest einen Wackelkontakt hat. Mehr zum Fehler unten…

Tipp: das hier betrifft viele Taschenlampen Modelle, nicht nur die Klarus!

Nachts kann Dir keiner helfen

Oh nein, da stehe ich nachts auf Mallorca und schraube meine Lumenman Blades zusammen und … nichts! Es bleibt dunkel. Mein solider Kabelschalter an der wirklich super robusten Klarus macht NICHTS. Kein Strobe, kein Dauerlicht. Nichts.

Ok, nachts sollte man da nicht rumschrauben im Dunkeln, lieber genügend Alternativen da haben. In diesem Fall hab ich mit der Standard-Endkappe mit integriertem Schalter gearbeitet. Hier übrigens ein paar Ergebnisse dieser Nacht:

Fehlersuche zu Hause

Zu Hause angekommen machte ich mich auf die Fehlersuche. Hier ein paar Möglichkeiten, falls Dir etwas ähnliches passiert:

1. Kabelbruch

Das wahrscheinlichste. Denn das Kabel bricht gerne, wenn es tausende mal bewegt, gedehnt und in die Tasche zurück geknüllt wird.

Test: Schalter gedrückt halten und das Kabel an verschiedenen Stellen hin und her bewegen. Bei mir hat sich aber nichts gerührt.

2. schlechter Kontakt

Der Kontakt entsteht durch einfachen Druck. In der Kappe (sowohl beim Kabelschalter als auch der Standard Endkappe) ist ein Kontaktring.

Test: Schalter drücken und langsam hin und her drehen. Blinkt etwas?
Oder Sichtprüfung: Sind die Kontakte verschmutzt?

Bei mir auch – nichts!

3. Lockeres Bauteil

Ich bemerkte allerdings, dass etwas in der Kappe leicht klapperte. Und dann sah ich, dass die ganze Platte locker saß. Ja, die kann man rein und raus schrauben. Allerdings eigentlich nur mit Spezialwerkzeug, was genau in die zwei / drei kleinen Löcher greif. Das hab ich nicht.

Notbehelf: Ich nahm zwei kleine Schraubendreher und steckte sie in die Löcher. Festschrauben geht übrigens GEGEN den Uhrzeigersinn! Das soll wohl verhindern, dass die Platte beim Abschrauben von der Lampe einfach raus fällt.

Wie im Blid dreht ich das Ding wieder fest… und ES KLAPPTE!

Manchmal ist es so trivial.
Den gleichen Mechanismus hat auch die Standardendkappe ohne Kabel. Und auch viele andere Taschenlampen!
Nichts zum direkt ausprobieren, aber vielleicht zum im Hinterkopf haben, sollte es Dich einmal betreffen.

Dein Bernhard (Lumenman)

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?