Ein kleiner Tool Check, der simpel ist, aber extrem wirkungsvoll: Lightblades abkleben.

Marc Luka, der sehr aktiv in meiner Lumenman Akademie ist, hat mir super Input geschickt zu diesem wirkungsvollen Trick mit Lightblades:

Lightblades abkleben mit Marc

Hallo Light Painter,

seit 2010 liegt mein Fotografie-Schwerpunkt auf der Nachtfotografie. Mit dem Ruhrgebiet und seinen beleuchteten ehem. Industriestandorten habe ich viele Motive vor der Tür.

Im Oktober 2013 hatte ich die erste Begegnung mit Lightart bei dem Event „Speed of light Ruhr“. Dort haben 120 Läufer mit LED-Anzügen an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet eine Performance aufgeführt – ein XXL Light Painting Event. Der Schritt von der Nachtfotografie zum Light Painting war nicht all zu groß und so befasse ich mich seit 2014 auch damit. Begonnen hat alles mit einem Anfänger Workshop und seitdem bin ich infiziert ☺.

Der Bau von Light Painting Tools gehört für mich auch unbedingt dazu. Meine Fotos findet ihr auf mal-photography.de und moments-of-light.ruhr.

Als Bernhard kürzlich etwas zum Thema „Abkleben von Lightblades“ geschrieben hat, hatte ich etwas anderes erwartet (Anm.: in diesem Beitrag “Neue Lightpainting Videos” oder hier im YouTube Video).

Lightblades abkleben kann man auch anders verstehen. Vor einiger Zeit habe ich das ausprobiert, weil mir das Standardblade aus klarem Plexiglas zu wenig Struktur lieferte. Ich habe matten Klebefilm auf das Blade geklebt.

Das Gute daran ist, es ist reversibel. Wenn das Muster nicht gefällt, Klebefilm einfach abziehen und neu bekleben.

Ergebnisse vom Lightblades abkleben

So könnte das beklebte Blade dann aussehen:

Blade Lightblades abkleben

Das Ergebnis in Verbindung mit Blades aus farbigem Acrylglas…

Freestyle11 Lightblades abkleben

…oder on location im Landschaftspark Duisburg-Nord:

Plexi02 Lightblades abkleben

Viele Grüße aus Solingen Marc

Ich sag DANKE, Marc! Ein tolles kleines Tutorial!

(Tipp: Für Teilnehmer meiner Akademie hab ich hier ein komplettes Video über Blade Effekte und Formen) und wer keine Blades selbst bauen möchte oder kann, für den gibt’s hier die Lumenman Blades)

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?