Light Painting in Nürnberg

Fast ist es schon Tradition. Denn es geht wieder zum Lightpainting nach Nürnberg nächstes Wochenende (ich bin vom 27.10. bis 30.10. dabei)! Ins alte, verlassene, Volksbad. Das Bad stammt aus der Jugenstilzeit und ist ein super Lost Place. Ok, so richtig „lost“ ist es nicht, denn es gibt sogar einen Förderverein Volksbad e.V., der sich dem Ort verschrieben hat und uns die Location zur Verfügung stellt.

Die Organisation machen, wie die letzten beiden Jahre auch, meine Freunde von den Lichtartisten. Vielen Dank an Manuel, Micha und Ron!

Mein Lightpainting Konzept für den Shoot

Ich bin so ein konzeptioneller Fotograf. Das steht mir manchmal sogar im Weg. Aber in Sachen Lightpainting ist das unerlässlich.

Klar kann man einfach abends raus gehen und alle Lichttools mitnehmen, die man so hat. Aber die Ergebnisse sind dann genauso zufällig wie die Vorbereitung. Das kann auch nett sein, nur möchte ich diese einmalige Gelegenheit und Location optimal nutzen.

Die Serie aus dem letzten Jahr hab ich auch mit einem ausgefeilten Konzept geshootet. Hier war die wunderbare Lea dabei, und wir hatten zwei verschiedene Ideen realisiert:

Licht von hinten und Beleuchtung nur mit einer weiteren Lichtquelle + cooler Look:

Als Meerjungfrau, alles Wasser nur aus Licht gemalt:

Und nun baue ich seit Tagen an neuen Tools und hab mir zwei schöne Konzepte zurecht gelegt:

Idee: Kleider und Fashion aus Licht

Ich möchte an weiblichen Modellen komplette Kleider aus Licht malen. Und diese einmalige Kulisse mit in Szene setzen. Normalerweise verrate ich vor der Veröffentlichung von Bildern nicht meine Konzepte, aber hier ist es vielleicht für den ein oder anderen interessant. Kann aber auch nach hinten losgehen, haha 🙂

D.h. die Models sollten auch wenig anhaben, denn ausgefallene Kleidung würde mit den Lichtkleidern konkurrieren.

Ich hab auf Facebook einen Aufruf für Models gemacht und sagenhaftes Feedback bekommen. Also ich bin gespannt. Ich hab aber keine Ahnung, ob’s was wird (wie immer beim Lightpainting) 😉

Kostenloser Lightpainting Mini-Workshop am Samstag

Auf dem Programm steht auch einiges (hier die Details auf Lightpainting Helpdesk).

Am Samstag gebe ich selbst um 20 Uhr einen kleinen, kostenlosen Workshop zum Thema Lightblades, u.a. mit meinen Lumenman Blades. Die könnt Ihr vor Ort auch direkt mal ausprobieren. Es sind noch Plätze frei, das Volksbad ist groß! Also, wenn Du spontan Lust hast, dann melde Dich bitte online bei Lightpainting Helpdesk an.

Neue Filme für die Lumenman Akademie

Ich werde auch mit Filmequipment am Start sein. Es werden bestimmt auch Filme ihren Weg in die Lumenman Akademie finden (hier übrigens Infos über meinen Lightpainting Videokurs)

Also ich freue mich!

Bis bald, Dein Bernhard (Lumenman)