Die Vorbereitung zum Live Lightpainting

Es war vielleicht ein Experiement? Oder doch der erste Schritt in eine Live Lightpainting Zukunft?

Jedenfalls rief mich Ulrich Tausend (1000lights) an und sagte, er hat da etwas vor. Eigentlich ist’s schon ausgemacht. Live Lightpainting im Nachtclub. Technik ist noch in Mache und alles noch nicht getestet, aber es wird super! Klar, wird es bestimmt! Und so war es auch. Zusammen sind wir beide übrigens A Light To Remember 😉

Hinter den Kulissen ging einiges schief mit irgendwelchen HDMI Verbindungen, Videokarten, die nicht wollten wie sie sollten und Beamern, die spielten, was sie wollten. Hauptsache, alles steht, wenn’s los geht. Und so war es dann, es ging los.

Live Lightpainting filmen?

Mein Part war diesmal, das Spektakel auf Video aufzunehmen. Das machte ich dann auch. Und zwar minimalistisch mit einer Olympus OM-D E-M1 Mark II. Aus der Hand. Die hat nämlich einen so guten Bildstabilisator, dass das echt gut geht.

Die Originalmusik aus dem Club konnte ich wegen der Gema natürlich nicht verwenden, also hab ich mich mit einem anderen Track angenähert. So war jedenfalls das Feeling vor Ort. Elektrisch, minimal und auf die Zwölf.

Viel Spaß beim Anschauen!