Was ist die beste Kameraeinstellung für Lightpaintings oder auch Nachtfotografie?

Da die Frage immer wieder in verschiedenen Varianten aufkommt, hab ich probiert, einen Überblick in Form eines Videos zu geben. Das Thema ist ja nicht trivial, daher auch nicht in zwei Sätzen zu beantworten.

Die richtige Kameraeinstellung ist nicht pauschal

Das Schwierigste sind immer pauschale und absolute Aussagen bei dem Thema. Die funktionieren nämlich meist nicht. Daher probiere ich auch erst gar nicht hier Rezepte anzubieten, die immer funktionieren. Vielmehr möchte ich erklären, wie man die idealen Einstellungen selbst ermittelt und auch wie extrem die Einstellungen werden können unter gewissen Bedingungen.

Meine Themen bei der Kameraeinstellung sind:

  1. Klassische Nachtfotografie
  2. Lightpainting
  3. Lightpainting extrem
  4. Sterne
  5. Menschen (mit Lightpainting und auch mit Sternen)

Hier ist das Video dazu:

Ganz herzlichen Dank an meinen Lightpainting Freund und Kollegen Eric Paré, der mir die beiden Bilder mit Kim zur Verfügung stellte inkl. Angaben zur Machart. Hier kommst Du zu Erics Facebook Gruppe EricPareLearn.com, die ich gerne empfehle.

Bitte abonniere auch meinen YouTube Kanal, indem Du hier klickst. Danke!

Noch mehr zum Thema Kameraeinstellung

Im Video hatte ich die 500er Regel (zur Milchstraße) angesprochen und auch den High ISO Test (beides sind Filme aus dem internen Bereich meines Lightpainting Online Videokurs, wenn Du hier noch tiefer einsteigen möchtest empfehle ich Dir diesen).