Lichtflöten sind gerade in. Ich denke, ich hab sie in dieser Art das erste mal bei Denis Smith (aus Australien) gesehen.

Die Lichtflöte (Light flute) neu interpretiert

Sebastian Valenta ist auch eine ganz neue Idee gekommen, was den Eigenbau betrifft. Nicht nur genial ausgedacht, sondern auch phantastisch in der Wirkung. Aber sehr selbst:

Das schreibt Sebastian

Für dieses Tool habe ich einen 30x30x500mm Plexiglasvierkant verwendet. Ich habe versetzt Löcher gebohrt, wobei sie von der Lampe weg, immer tiefer wurden. Bei einem anderen Tool habe ich die Erfahrung gemacht, daß die hinteren Bohrungen sonst im “Schatten” der vorderen liegen und somit nicht mehr hell erscheinen.

Die Schnittstelle am unteren Ende habe ich mit feinem Schleifpapier behandelt und dann mit einem Heißluftfilm (vorsichtig mit einer Flamme geht auch) erhitzt, so dass sie wieder durchsichtig werden. Das Licht kann so besser in das Tool eindringen.

Da mir die ersten Versuche noch nicht so zugesagt hatten, habe ich ein paar Löcher mit einem Winkelschleifer noch oberflächlich verbunden. Beklebt habe ich es jetzt erstmal halbseitig mit orangefarbener Folie. Für leichte Akzente sind einige Löscher der anderen Seite mit blauer Folie beklebt.

Um den Effekt der unterbrochenen Streifen hinzugekommen muss man das Tool bei der gleichmäßigen Bewegung im Handgelenk noch etwas drehen.

Das Ergebnis:

Lichtfloete Lightflute Lightpainting 4

Danke Sebastian!

Ein super Ansatz zum Nachbasteln. Danke!

Und vergesst nicht, besucht Sebastian auf seinem inspirierenden Instagram Profil: instagram.com/sebastianvalenta