Mein Lightpainting Freund Olaf Schieche hat ein Buch geschrieben. Hier meine Rezension dazu:

Einstieg ins Lightpainting: Foto-Tipps und Workshops für das Malen mit Licht und Zeit (Im Fokus)

Es wurde Zeit für dieses Buch

Lightpainting ist ein Thema, welches viele schon lange fasziniert. Es geht meistens um eine Kombination aus fotografischem Know-How, das Basteln (oder Kaufen) von Licht-Tools und Kreativität. Es ist also viel mehr als die reine Fotografie. Das macht es auch für mich selbst seit vielen Jahren spannend.

Da es aber eine so kleine Nische ist, gibt es nicht viele Bücher darüber. Erst recht keine guten Anleitungsbücher. Denn fast alles, was bisher auf den Markt kam, hüllte sich dann doch über die letzten Tricks in Schweigen. Viele Lightpainter halten sich für Zauberer, die ihre Tricks nicht verraten wollen.

Daher umso mehr Chapeau, Olaf! Diese Buch ist ehrlich, hands-on und für den Einsteiger unbedingt zu empfehlen. Es werden Anleitungen und Tools (auch in Form von making of-Fotos) gezeigt, als auch deren Ergebnisse in Form von Lightpainting Fotos. Etwas bastel-affin sollte der/die Leser(in) allerdings sein. Aber genau das macht ja auch Spaß.

Fazit: ein einzigartiges Buch, welches ich gerne empfehle!

Links*: Hier kaufen auf Amazon als Taschenbuch oder Kindle eBook

Dein Bernhard (Lumenman)