Selten gebe ich mal einen Lightpainting Workshop. In diesem Fall aber sehr gerne. Denn, wie auch letztes Jahr, haben Mundologia in Kooperation mit Olympus zum LightPainting Workshop “Light Painting in der Natur” aufgerufen. Der Workshop war schnell nach Bekanntgabe ausverkauft.

Danke an:

 

So war unser Workshop

Ich liebe Struktur, daher gab es bereits am Nachmittag eine ganze Packung Theorie, Lightpainting Tools zum Anschauen und Ausprobieren und die Absprache zum nächtlichen Vorhaben. Wir hatten eine tolle Location im Naturcamp am Schluchsee. Der liebe Oliver Lohre von der Mundologia hatte die Location auch bereits top vorbereitet und das große Fenster abgeklebt. So konnten wir Tools bereits am Nachmittag live testen.

Anschließend ging’s zum Abendessen. Und da kam das Déjà-vu zu 2018: es regnete in Strömen. Aber zum Glück nur bis zum Ende des Essens. Anschließend war nur die Wiese sehr nass, aber alle waren gut ausgerüstet, also kein Problem.

Unsere Lightpainting Location

Die Location hatten wir (mein Lightpainting Freund Wolfgang Gebhard und ich) bereits mittags auskundschaftet. Und mit ein paar Bier öffnen sich auch gerne verschlossene Schranken im Schwarzwald 😉

Hier unsere Ankunft an der Location und Vorbereitung:

Lightpainting Workshop Schluchsee 1

Kameras einrichten, Standpunkte aussuchen und vor allem: alle sollten mitmachen und Teil des Bildes beitragen.

Das klappte fantastisch bereits kurz nach Sonnenuntergang bim dritten Versuch:

Lightpainting Workshop Schluchsee 2

Anschließend teilten wir uns in zwei kleinere Gruppen, so dass alle genug testen konnten. Denn mein Workshop Ansatz ist generell, dass die Teilnehmer VOR und nicht hinter der Kamera stehen. Hier weitere Ergebnisse:

Lightpainting Workshop Schluchsee 4 Lightpainting Workshop Schluchsee 3

Bilder von der zweiten Gruppe

(betreut von Wolfgang, Danke an Margit für die Fotos)

Danke an alle, es hat großen Spaß gemacht!

Euer Bernhard